Fachgruppen

Zur Sicherstellung eines hohen Ausbildungsniveaus gibt es bei der Feuerwehr Aising fünf Fachgruppen.

DSC03139.JPG

Leitung: Stefan Obermüller. stv. Stefan Hehensteiger

Unsere Maschinisten sind zuallererst dafür verantwortlich, uns schnell und zugleich sicher an die Einsatzstelle zu fahren. Hierzu absolvieren sie regelmäßig Fahrtrainings, um die schweren Fahrzeuge auch bei widrigen Wetter- oder Geländeverhältnissen sicher zu beherrschen.

Die Maschinisten sind aber auch für den Betrieb der technischen Anlagen der Einsatzfahrzeuge verantwortlich. Sie bedienen daher unter anderem

• die Feuerlöschkreiselpumpe
  • die Tragkraftspritzpumpe
  • den Beleuchtungsmast und
  • das Stromaggregat.

lukas_gesamt.png

Leitung: Andy Fuchs

Die „Fachgruppe THL“ übernimmt die Aus- und Weiterbildung der aktiven Einsatzkräfte der FF Aising im Bereich der technischen Hilfeleistung. Technische Hilfe umfasst in der Praxis all jene Einsätze, die sich nicht oder nicht nur auf das Verwenden vonLöschmitteln bzw. die Leistung notfallmedizinischer Hilfe beschränken und bei denen Aggregate, Maschinen oder technisches Wissen bereitgestellt werden. Als technische Hilfeleistung zählt also schon das Bereitstellen von elektrischem Strom.

Neben der praktischen Ausbildung bei den anfallenden Übungsdiensten arbeitet diese Fachgruppe Einsatzkonzepte und Einsatztaktiken für den Ernstfall aus.

Um dies gewährleisten zu können, stehen dem hauptverantwortlichen Fachgruppenleiter engagierte Kameradinnen/Kameraden zur Verfügung, welche bei den Vorbereitungen der Übungen, sowie der Ausarbeitung der Konzepte und Taktiken unterstützen.

adr-klassen.jpg

Leitung: Martin Furtner

Die Mitglieder dieser Fachgruppe beschäftigen sich mit denjenigen Stoffen, Zubereitungen (Gemische, Gemenge, Lösungen) und Gegenständen, welche Stoffe enthalten, von denen aufgrund ihrer Natur, ihrer physikalischen oder chemischen Eigenschaften oder ihres Zustandes beim Transport bestimmte Gefahren ausgehen. Auf solche Stoffe trifft man entweder beim klassischen Gefahrguttransport per LKW oder bei Einsätzen in besonderen Einrichtungen (z.B. Chlor oder Ammoniak im Schwimmbad der Grund- und Mittelschule Aising).

pax-rucksack.jpg

Leitung: Thomas Obermüller

Im Rahmen der Ausbildung für die medizinische Erstversorgung erlernen unsere Aktiven alles Notwendige, um an einem Unfallort selbstständig lebensrettende Sofortmaßnahmen ergreifen zu können und ggf. auch den Notarzt unterstützen zu können. Hierzu steht uns ein Deffibrillator (AED) wie auch ein AED-Trainer zur Verfügung.

Es wird u.a. erlernt, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen, Blutdruck und Sauerstoffsättigung im Blut zu messen, Blutungen zu stoppen und Infusionen für die Verabreichung durch den Notarzt vorzubereiten.

2016-11-11 18.42.42.jpg

Leitung: Florian Käsweber, stv. Max Hennes

Ausbildung z. B. in folgenden Themen:

•   Verhalten bei Bränden von Biogasanlagen
  •   Vorgehensweise bei Bränden von Gebäuden mit Photovoltaikanlagen
  •   Vorgehenensweisen bei Innenangriff
  •   Brände von landwirt. Anwesen, Gewerbeimmobilien, Werkstätten usw.

Vorbereitung und Ausführung der Übungen

Erarbeiten von Einsatztaktiken