Aktive Wehr

RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN

_aktivewehr.jpgDas sind die vier Pfeiler des Aufgabenspektrums unserer Feuerwehr. Im Vordergrund stehen natürlich die Rettungseinsätze, zu denen unsere 56 Aktiven (Stand Dez. 2022) mit Blaulicht und Martinshorn ausrücken.

Dabei stehen mittlerweile nicht mehr die Brandeinsätze im Vordergrund. Vielmehr machen die technischen Hilfeleistungen den größten Teil der Einsätze aus. Dazu gehören zum Beispiel Verkehrsunfälle, auslaufende Betriebsstoffe oder auch Wohnungsöffnungen. Häufig rücken unsere Floriansjünger auch zu ausgelösten Brandmeldeanlagen aus (2018: 10 Mal).

Aber auch Brandschutzerziehung gehört zu unseren Aufgaben. So sind regelmäßig Schülerinnen und Schüler der Grundschule Aising bei uns zu Gast. Auch die Erzieherinnen und Erzieher des Kinderhauses Aising werden durch uns im sicheren Umgang mit Feuerlöschern geschult.